Freitag, 15. August 2008

Marketingexperte bei teliad.de

Ich bin persönlich der Meinung der Marketingexperte von teliad - sollte er überhaupt exisiteren - sollte gefeuert werden.
Ich selbst habe erst vor einer Woche meine ersten Erfahrungen gemacht und fand die Idee klasse :
Es wird ein Marktplatz geschaffen auf dem sich Käufer und Verkäufer von Textlinkwerbeplätze tummeln und miteinander Kontakt aufnehmen können um einen Textlink zu platzieren und damit die Ausgaben einer Seite zu refinanzieren. Das einzige was teliad als Vermittler dafür verlangt sind 20% Provision des vereinbarten Betrags - wenn man einen Textlink für 10 Euro verkauft bekommt teliad zusätzlich 20% - also in diesem Fall 2 Euro. In meinen Augen ein fairer Preis.

Ja so war es einmal. Wie immer wenn ich etwas interessantes Entdecke wird das System kurze Zeit später umgestellt - so war es schon bei cash4popup.de.

Ich werde mal auf das neue System eingehen und ein wenig erläutern warum teliad daran wohl nicht lange freude haben wird.
Hier das neue System wie es in der Mail beschrieben wurde :
Im Rahmen der Neuprogrammierung des Systems mit zahlreichen neuen Produkten und Features haben wir auch unsere Provisionsstruktur angepasst. In der Vergangenheit war es so, dass die Höhe der Provision für alle Angebote bei 20 % lag. Dies hat dazu geführt, dass hochpreisige Angebote unverhältnismäßig hohe Provisionsgebühren beinhaltet haben und Textlinks, die nur einige Euro gekostet haben, hatten sehr geringe Provisionskosten im Verhältnis. Tatsache ist jedoch, dass diese Provisionsgebühr nicht passend war. Unabhängig von dem Preis des Angebots haben wir für jeden Textlink den gleichen verwalterischen Aufwand. Um diesem Ungleichgewicht entgegenzuwirken haben wir uns dazu entschlossen die Gebührenstruktur anzupassen. Von nun an wird die Provision gestaffelt berechnet. Dies wird dazu führen, dass Angebote mit einem niedrigen Preis etwas teurer werden, hochpreisige Angebote können dagegen erheblich günstiger werden.
Ab sofort gilt die folgende Provisionsstaffelung:
4-6 €: 50%
6-20 €: 30%
20-50 €: 20%
ab 50 €: 10%
Wenn ein Verkäufer z.B. 60 € für einen Textlink erhalten möchte, berechnet sich also der Endpreis für den Käufer wie folgt:
(6*1,5+14*1,3+30*1,2+10*1,1) = 74,20 €. Zusätzlich runden wir die Endbeträge immer auf, also in diesem Beispiel auf 75,- €.
Die neue Gebührenstruktur gilt ab heute. Für alle neu eingestellten Angebote und neu getätigten Buchungen wird ab sofort bereits die neue Gebührenstruktur angewendet. Angebote, die sich bereits auf unserem Marktplatz befinden werden automatisch auf die neue Provision umgestellt.
Auf der Seite von tiracon.com wurde bereits ein Rechenbeispiel gebracht wie hoch die neue Provision für teliad sein wird, jedoch wurde dort vergessen dass es eine gestaffelte Provision ist (es hat ja auch nur ein Praktikant erstellt).

Hier mal meine Analyse von gestern 22 Uhr

Wir haben folgende Mediadaten (ermittelt über die Suchfunktion von teliad) :

(zu beachten : ich erlaubte mir bei den Daten eine Fehlertoleranz von ca 2% weil sich Daten Angebote währende des suchens geändert haben könnten)



























vonbisAnzahl der Angebote
0 €10 €2739 Angebote
10 €20 €2019 Angebote
20 €80 €2235 Angebote
80 € 197 Angebote


Gesamt : 7190 Angebote (davon Angebote ab dem 1.7.2008 : 7185)

nun habe ich die Sortierung eingeschlatet und geschaut nach wievielen Angeboten jeweils die Grenze erreicht wird.



























vonbisAnzahl der Angebote
0 €6 €1336 Angebote
6 €20 €3381 Angebote
20 €50 €2861 Angebote
50 € 551 Angebote


Gegenprüfung gesamt : 7149 - Differenz : 51 (innerhalb der Toleranzgrenze)

Als Begründung schreiben sie, dass dadurch die Provision für große Textlinks fairer wird, weil sie immer den gleichen Aufwand haben.

Nun wollen wir doch einmal durch eine einfache Mathematisch Gleichung prüfen ab welchem Betrag für einen Textlink die Provision unter 20% fällt und dadurch "fairer" wird.
Ich beachte hierbei auch die richtige gestaffelte Einteilung

9 + 18,2 + 36 + ((x - 50)*1,1) = 1,2x
63,2 - 55 + 1,1x = 1,2x
8,2 = 0,1x

x = 82

Wie wir erkennen können beträge bei einem Textlinkpreis von 82 Euro die Provision die alten 20%, solange der Preis darunter liegt ist die Provision höher und umgedreht wenn der Preis drüber liegt ist die Provision drunter.

Wie ich ermittelt habe existieren 7149 Angebot, davon 197 bei 80 Euro oder mehr (6 Stück haben genau 80 € als Angebot), wenn wir davon ausgehen dass die restlichen 191 einen Verkaufswert von über 82 Euro haben, dann verbessert sich das Preisleistungverhältnis tatsächlich in 2,67170233599 % der Fälle.

Ich muss sagen wirklich klasse Umstellung - wie werden die Werbekäufer darauf wohl reagieren, wenn sie anstatt 12 Euro für einen 10 Euro Werbelink 14,20 € (und das wird immer aufgerundet) also 15 Euro bezahlen müssen?

Ich glaube ein solcher Schritt ist imemr der Anfang vom Ende wenn man 97 % aller Angebote deutlich verteuert.

Als Anmerkung :
Ich persönlich kann mir nur schwer vorstellen, dass die anderen Werbeformen angenommen werden, wer möchte schon eine News die einer Pressemitteilung ähnelt auf seiner Seite haben?





6 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Darüber sollte man wirklich nachdenken, die neuen Preise hören sich im ersten Moment sehr hoch an.
Und unter 4,- Euro kann ein Linkverkäufer wohl nicht gehen, oder hat sich das auch geändert??
Aber die neuen Angebote halte ich schon für interessant, in einem bestehenden Content ein spezielles Keyword zu vermarkten ist durchaus interessant. Mal sehen was wird.

Igor

ad-watcher hat gesagt…

Ich denke auch eher daran, dass sich an dem Erfolg kaum etwas ändern wird, aber gerade bei Angeboten bis 10 Euro verdoppelt sich die Provision und das finde ich schon hart für den Kunden, der immerhin teliad finanziert.

Silvester.rocks hat gesagt…

Stimme Deiner Meinung zu. Für den normalen kleinen wird es deutlich teurer und ich steige daher auch aus.

Jana Zehnert hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Jana Zehnert hat gesagt…

diese Abzocker-Provisionen machen aus teliad eine Gelddruckmaschine. Aber es gibt ja Alternativen, wie z.B. yalando.de

Dort habe ich vor Kurzem einen Link gekauft und "nur" 20 Prozent Provison gezahlt.

Die 50% bei teliad ist schlichtweg unverschämt.

Linkmads hat gesagt…

Ja, die Provisionen ist immer ein Thema für Käufer und Verkäufer von Textlinks. Aber man muss auch die Anbieter verstehen, da diese auch Kosten für z.B. Geldtransaktionen,Serverkosten,Mittarbeiter,... was leider in Deutschland nicht so billig ist.

Gerne möchte ich auch eine Alternative vorschlage, welcher immer nur 25% Provision aufschlägt: http://www.linkmads.com